Abänderungen möglich,  Glutenfrei,  Hauptgang,  Histaminarm,  Lactosefrei,  Low FODMAP,  Nussfrei,  Sojafrei,  Vegan

Wirsing-Kartoffel-Auflauf

Bitte teste jede unbekannte Zutat vorsichtig gemäß deinen diätetischen Einschränkungen, auch wenn es als für deine Diät geeignet gekennzeichnet ist. Jeder Körper ist anders, und was ich vertrage, kann bei dir möglicherweise Reaktionen hervorrufen. Hör also immer auf deinen Körper!

Bevor es losgeht, lest euch bitte kurz die Übersicht zu den diätetischen Einschränkungen, dieses Gerichts an. Ihr findet sie unter dem Rezept.

Zubereitungszeit: 20-30 Minuten
Backzeit: ca. 1-1,5 Stunden

Portionen: 2

Zutaten:
5 Blatt Wirsing
4 Kartoffeln
1 kleine Karotte
ca. 200 g Sellerie
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe (oder 1 TL Knoblauchöl, oder 1/2 TL Knoblauchpulver, je nach Verträglichkeit kann es auch weggelassen werden)
125 ml milder Verjus (weniger, wenn der Verjus sehr sauer ist, aber lasst ihn nicht weg, da er essentiell für den Geschmack ist!)
125 ml Wasser
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1,5-2 TL Salz
1/4 TL weißer Pfeffer
1 EL histaminfreie italienische Kräuter (z. B. Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Bohnenkraut, Lorbeerblätter)
2 EL Öl (z. B. Olivenöl oder Rapsöl)

Zubereitung:
1. Entferne den Strunk der Wirsingblätter, halbiere sie und schneide sie in feine Streifen.
2. Die Kartoffeln, Karotte, Sellerie und Frühlingszwiebeln klein schneiden. Etwas des grüne Endes der Frühlingszwiebeln für die Garnitur beiseite legen.
3. Das geschnittene Gemüse in eine Auflaufform geben. Die Knoblauchzehe durchpressen und dazugeben. Alle Gewürze sowie Verjus und Wasser hinzufügen.
4. Alles gut vermischen, sodass das Gemüse gleichmäßig bedeckt ist. Die Auflaufform in den kalten Ofen stellen.
5. Den Ofen auf 220°C (Umluft) stellen und das Gemüse 35 Minuten mit einem Deckel oder einer anderen Abdeckung backen (zB ein anderes Blech oder eine Silikon Matte).
6. Nach den 35 Minuten das Gemüse umrühren und ohne Abdeckung für 15 Minuten weiter backen.
7. Danach erneut umrühren und weitere 15 Minuten backen, bis die gewünschte Knusprigkeit erreicht ist. (Ich backe normalerweise 3×15 Minuten für besonders knusprigen Kohl, es kommt aber auch auf eure Ofenform drauf an und wie dich das Gemüse geschlichtet ist)
8. Das fertige Gericht servieren und genießen!

Tipp: 
1. Du kannst das Gemüse bereits am Vormittag vorbereiten, oder wann auch immer du mehr Energie hast. Dann einfach im Kühlschrank aufbewahren und später im Ofen backen. Achte darauf, dass geschnittenes Gemüse schneller Histamin bildet, aber bei richtiger Lagerung im Kühlschrank bleibt der Histaminspiegel niedrig. Wenn du sehr empfindlich bist, bereite es frisch zu.

2.Ich benutze diese Grundzutaten: Paprikapulver, Verjus, Italienische Kräuter und weißer Pfeffer in sehr vielen Rezepten, da es so gut zusammen funktioniert und je nach dem welches Gemüse oder welche Zubereitungsart (Ofen, Druckkochtopf, Pfanne,etc) man wählt, schmeckt es doch immer wieder anders 😀
Dies hat natürlich auch den Vorteil, dass ich nicht viel nachdenken muss, weil egal was im Kühlschrank ist, mit diesen paar Zutaten schmeckt es eigentlich immer! Also probiert es einfach aus und werdet Kreativ. 

Nährwerte pro Portion (geschätzt):
Kalorien: ca. 280 kcal
Eiweiß: 6 g
Kohlenhydrate: 50 g
Fett: 6 g
Ballaststoffe: 8 g

Geeignet für:

Histaminintoleranz (bei frischen Zutaten):

  • Das Rezept ist histaminarm, wenn du frische Zutaten verwendest. Eine Lagerung im Kühlschrank hilft, den Histamingehalt zu minimieren.

Vegetarisch/Vegan:

  • Keine tierischen Produkte enthalten.

Glutenfrei:

  • Alle Zutaten sind glutenfrei.

Laktosefrei:

  • Keine Milchprodukte.

FODMAP-arm:

  • Das Rezept ist für FODMAPs geeignet, vor allem wenn du Knoblauchöl statt frischem Knoblauch verwendest.

Um keine neuen Rezepte zu verpassen folge mir auf Instagram 🙂

44 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert